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Seminar: Mitarbeitermotivation

Beeinflussen Sie mit einem kooperativen Führungsstil


Mitarbeitermotivation gehört zu den klassischen Führungsaufgaben. Doch wie können Führungskräfte sich selbst und Ihre Mitarbeiter motivieren und damit zu mehr Leistungsbereitschaft anspornen? Wie treten Sie sachlich und begeisternd auf? Wie können Mitarbeiter für neue Herausforderungen gewonnen werden? Vorweggenommen: Motivieren lässt sich jeder Mensch, nur eben nicht auf die gleiche Weise. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Unternehmenserfolg durch Mitarbeitermotivation steigern und wie Sie mit motivierten Mitarbeitern erfolgreicher werden. Sie bekommen wertvolle Tipps für die Praxis und lernen Instrumente zur Steigerung der intrinsischen Motivation kennen. 


Was bedeutet intrinsische Motivation und wie entsteht sie?

Die Zeiten, in denen das monatliche Gehalt der einzige Anreiz für den Gang zur Arbeit war, sind lange vorbei. Auch Obstkörbe und Kickertische sind nett, nur gehören sie nicht zu den maßgeblichen Einflussfaktoren, mit denen Sie Mitarbeiter tatsächlich wirksam motivieren können. Ein wichtiger Faktor, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, ist die intrinsische Mitarbeitermotivation. Das bedeutet, das Verhalten wird durch innere Anreize gesteuert und nicht durch Vergütungen oder Belohnungen. 

 

 

Der Antrieb, sich mit voller Kraft in ein Projekt zu stürzen und sich gemeinsam mit dem Team für ein Ziel einzusetzen, entsteht ausschließlich in der Person selbst. Die Belohnung ist die Zufriedenheit mit sich und seiner Leistung, Wohlbefinden und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz.  


Warum ist es so wichtig, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern?

Während äußere Anreize wie das Gehalt oder der berühmte Obstkorb austauschbar sind, geht es bei der intrinsischen Motivation um eine Identifikation. Sie entsteht durch Wertschätzung, eine offene Feedbackkultur und das Vertrauen, das die Führungskraft den Mitarbeitern entgegenbringt. Motivierte Mitarbeiter zeigen eine wesentlich höhere Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, haben eine stärkere Bindung an ihren Arbeitsplatz und zeigen nur wenig Wechselbereitschaft. 


Seminarinhalte

Die Psychologie der Motivation

  • Bedürfnisse und Motivation
  • Motivation auf der emotionalen und rationalen Ebene
  • Intrinsische und extrinsische Motivation
  • Die 16 Lebensmotive nach Reiss
  • Das Team als der Nährboden und Ursprung von positiver Motivation
  • Motivation als Führungsinstrument bewusst einsetzen

Motivieren auf der emotionalen Ebene

  • Führen mit Vorbild
  • Wertschätzend führen
  • Lob und Anerkennung richtig einsetzen
  • Wie man mit Begeisterung motiviert
  • Ein motivierendes Umfeld schaffen

Motivieren auf der Sachebene

  • Mit Zielen statt mit Anweisungen führen
  • Mit Feedback motivieren
  • Wie Transparenz und Klarheit zur Mitarbeitermotivation beiträgt
  • Materielle Anreizsysteme richtig einsetzen
  • Individuelle Motive kennen und personenbezogen führen
  • Job-Enlargement und Job-Enrichtment als motivierende Faktoren
  • Die Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern als motivierender Faktor

Herausforderungen im Alltag

  • Motivationskiller im System identifizieren und ausmerzen
  • Umgang mit schwer motivierbaren Menschen
  • Motivation auch im Führen auf Distanz schaffen und aufrechterhalten

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Mit diesem Seminar stärken Sie Ihre eigene Führungskompetenz und gewinnen dadurch, dass Sie die Persönlichkeit des Einzelnen achten, an Selbsterkenntnis und Menschenkenntnis. Sie lernen, wie Sie in Zielvereinbarungsgesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren. Dadurch können Sie gemeinsam effektiv und systematisch Ihre Ziele verfolgen und sie auch erreichen. Erlernen Sie mithilfe konkreter Strategien, die Leistungsbereitschaft von Einzelnen, Teams und Organisationen gezielt zu fördern. 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter mit Personalverantwortung, Personalentwickler 

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

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