Moderne Führungsansätze zielen immer mehr darauf ab, Verantwortung von oben gleichmäßig auf die Schultern der Mitarbeiter zu verteilen. Statt alle Entscheidungen nur über einen Schreibtisch laufen zu lassen, werden Teammitglieder dazu befähigt, selbstständig zu handeln. Dadurch steigt natürlich auch das Risiko von Fehlentscheidungen. Unternehmen, die nachhaltig von agilen Team, von der neuen Eigenmotivation und der Handlungskompetenz ihrer Mitarbeiter profitieren wollen, müssen eine offene Fehlerkultur leben. In diesem Seminar erlernen Sie, wie Sie als Führungskraft konstruktiv mit Fehlern umgehen und wie Sie eine offene Feedbackkultur fördern können.
Fehler passieren immer dann, wenn Mitarbeiter eigenverantwortlich handeln, selbstständig denken und sich aktiv einbringen. Diese positiven Aspekte entstehen durch eine agile Führung, in der die Verantwortlichkeiten nicht mehr ausschließlich bei den Führungskräften liegen. Während Fehler in einem früheren Führungsverständnis sanktioniert wurden, werden sie heute als Teil der Weiterentwicklung wahrgenommen. Durch eine kritische Reflexion entsteht die Chance, aus vorausgegangenen Fehlern zu lernen und daran zu wachsen.
Keinesfalls sollten Unternehmen Ängste schüren - denn dann werden Mitarbeiter verunsichert, trauen sich nicht mehr, Entscheidungen zu treffen und die Entwicklung geht zurück zu einer klassischen Führung, in der Mitarbeiter nur ausführende Organe sind. Fehler können einen betriebswirtschaftlichen Schaden verursachen - darüber können sich Verantwortliche ärgern oder sie sehen es als Investition in die Stärkung ihrer Mitarbeiter. Fehlentscheidungen schaffen Raum für Innovationen.
Ist ein Fehler passiert, sollte möglichst zeitnah darauf reagiert werden. Bewährt haben sich dafür Feedbackgespräche, die nur unter vier Augen stattfinden sollten. Zudem ist es wichtig, Gefühle außen vorzulassen und den Fehler auf der sachlichen - keinesfalls auf der persönlichen Ebene zu betrachten. Wichtig ist vor allem, den Blick auf die positiven Aspekte zu lenken: Was gewinnt das Unternehmen durch den Fehler, der passiert ist?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die ein Gefühl für die unternehmerische und persönliche Einstellung zu Fehlern bekommen möchten sowie an Führungskräfte, die das aktuell beste Wissen zum Thema Fehlermanagement erfahren wollen.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr.
1 Tag | |||
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