Mit einer starken Identität überzeugen Unternehmen nachhaltig
Wie schaffen es erfolgreiche Unternehmen, dass Mitarbeitende und Kunden sie als authentisch wahrnehmen? In der Weiterbildung „Corporate Identity“ entwickeln Sie ein schlüssiges Corporate Identity Konzept, das Ihr Unternehmen einzigartig positioniert. Dabei lernen Sie, wie sich Unternehmensidentität systematisch aufbauen und steuern lässt. Das Seminar vermittelt fundierte Strategien, damit Ihre Marke bei allen Zielgruppen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Folglich setzen Sie Kommunikation, Design und Verhalten optimal ein, um Vertrauen aufzubauen sowie Kunden und Mitarbeitende langfristig zu binden.
Authentische Markenpersönlichkeit durch strategische Positionierung entwickeln
Im ersten Schritt analysieren Sie die aktuelle Positionierung Ihres Unternehmens. Welche Werte und Eigenschaften machen Ihre Marke besonders? Darauf aufbauend erarbeiten Sie eine klare Markenpersönlichkeit, die sich in allen Unternehmensbereichen widerspiegelt. Zusätzlich integrieren Sie digitale Touchpoints gezielt in Ihre Strategie.
Visuelles Erscheinungsbild und Kommunikation professionell gestalten
Die visuelle Identität transportiert Ihre Unternehmenswerte auf emotionaler Ebene. Deshalb entwickeln Sie ein Corporate Behaviour, das Ihre Markenpersönlichkeit authentisch vermittelt. Parallel dazu etablieren Sie einheitliche Kommunikationsrichtlinien für alle Kanäle – von Social Media bis zum persönlichen Kundenkontakt.
Nachhaltiges Markenimage durch konsequente Umsetzung aufbauen
Ein stimmiges Markenerlebnis entsteht durch das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten. Wie gelingt es, dass Mitarbeitende die Markenidentität leben? Sie implementieren Prozesse für Content Management und Erfolgsmessung. Außerdem integrieren Sie Online- und Offline-Touchpoints zu einer konsistenten Customer Journey.
Seminarinhalte
Grundlagen der Corporate Identity
- Bedeutung und Entwicklung der Unternehmensidentität
- Rollenverständnis von Kund:innen im Entscheidungsprozess
- Erwartungshaltungen in verschiedenen Marktbereichen
- Integriertes Markenführungskonzept
Markenpositionierung im digitalen Zeitalter
- Anpassung der Marke an digitale Veränderungsprozesse
- Analyse und Zielsetzung der Markenwahrnehmung
- Annäherungsstrategien an Kundenerwartungen
Säulen der Unternehmensidentität
- Corporate Behaviour: Definition und Umsetzung der Markenpersönlichkeit
- Corporate Design: Visuelle Identität und emotionale Ansprache
- Corporate Communications: Kommunikationsstrategien und Trendintegrierung
- Reputation Management und Markenwertsteuerung
Identitätsbildung und Teamintegration
- Entwicklung von Selbstverständnis und Unternehmensversprechen
- Steigerung der unternehmensinternen Akzeptanz
- Strategien zur Offline- und Online-Präsenz
- Etablieren von Content Management
- Implementierung von Erfolgsmessung und Ressourcensteuerung
Markenimage und Kundenerlebnis
- Gestaltung von Kundenbeziehungen und -interaktionen
- Präsenz der Marke im digitalen Raum und auf persönlicher Ebene
- Wichtigkeit von persönlichen Begegnungen und Kundenservice
Seminarziel
Nach diesem Seminar können Sie ein ganzheitliches Corporate Identity Konzept entwickeln und umsetzen. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen visueller Gestaltung, Kommunikation und Verhalten. Dadurch gelingt es Ihnen, eine authentische Markenidentität aufzubauen, die Mitarbeitende begeistert und Kunden überzeugt. Sie kennen die wichtigsten Tools für die erfolgreiche Steuerung aller Markenprozesse.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Inhaber, Sales- und Key-Account-Manager, Fach und Führungskräfte, Produktmanager, Mitarbeiter im Marketing
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
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