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Seminar: Konfliktmanagement im Projekt

Meistern Sie Herausforderungen in Projekt-Konfliktsituationen


Konflikte professionell zu managen, ist eine wesentliche Kompetenz im Projektmanagement. Das Seminar „Konfliktmanagement im Projekt“ bildet Sie darin aus, Konflikte zu identifizieren und lösungsorientiert anzugehen. Sie erhalten das Rüstzeug, um in Konfliktsituationen souverän zu agieren, deren Ursachen zu analysieren und mittels bewährter Strategien effektiv zu intervenieren. Die Auseinandersetzung mit projektbezogenen Konfliktursachen und der Aufbau von Führungs- und Teamkompetenzen münden in einem umfassenden Verständnis für die Dynamiken, die im Projektalltag auftreten können.


Begriffe und Ursachen im Konfliktmanagement verstehen

Sie erfahren, wie eine vertiefte Konfliktartenanalyse gelingt und wie Sie die Prinzipien der Konfliktevaluation wirksam in der Praxis anwenden. Durch das Verstehen und Vorbeugen von Konfliktursachen entwickeln Sie die Fähigkeit, Ihre Projekte proaktiv zu steuern und Krisen präventiv zu begegnen.


Effektive Kommunikation und Teamführung

Sie lernen, wie Sie Stakeholder-Bedürfnisse genauer erfassen und Ihre projektinterne Kommunikation gezielt verbessern können. Erfahren Sie, wie verhaltensbasierte Konfliktlösungen in der Teamführung eingesetzt werden und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen, um die Teamdynamik und die Projektarbeit positiv zu beeinflussen.


Die Projektleitung als Konfliktmanager

Sie lernen, wie Sie eine klare Organisationsstruktur definieren und Zuständigkeiten klären. Die Entwicklung von Projektleitungskompetenzen und die Förderung der Rollenakzeptanz innerhalb des Teams sind entscheidend für die erfolgreiche Konfliktlösung und Projektumsetzung.


Seminarinhalte

Grundpfeiler des Konfliktmanagements

  • Begrifflichkeiten und Zeichen bei Konfliktlagen
  • Vertiefte Konfliktartenanalyse
  • Prinzipien der Konfliktevaluation
  • Ergründung von Konfliktursachen und deren Prävention

Projektbezogene Konfliktursachen

  • Untersuchung und Koordination von Stakeholder-Bedürfnissen
  • Analyse und Verbesserung der projektinternen Kommunikation
  • Erkennen und Anwenden von verhaltensbasierten Konfliktlösungen

Führungs- und Teamkompetenzen

  • Auswirkungen verschiedener Führungsstile auf das Teamklima
  • Entwicklung und Förderung konstruktiver Teamrollen
  • Aufbau und Durchführung effektiver Konfliktlösungsgespräche
  • Stärkung der Organisationsstruktur im Projektmanagement

Projektstrukturen und die Rolle der Projektleitung

  • Definition der Organisationsstruktur und Klärung von Zuständigkeiten
  • Erhöhung der Rollenakzeptanz im Projektteam
  • Kompetenzentwicklung und -festigung für Projektleiterinnen und Projektleiter

Durchführungsgarantie Siegel

Ziel

Teilnehmende dieses Seminars eignen sich das Wissen und die Methoden an, um Konfliktsituationen in Projekten nicht nur zu bewältigen, sondern auch aktiv zu nutzen, um das Team zu stärken und den Projekterfolg zu sichern. Sie befähigen sich, klare Kommunikationsstrukturen zu schaffen, Auseinandersetzungen konstruktiv zu führen und die Projektziele trotz Herausforderungen effektiv zu erreichen.

Zielgruppe

Projektmitarbeiter, Projektmanager, Projektleiter, Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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