SEMINAR: Strategie in Krise und Rezession

Strategie zählt vor allem dann, wenn die Welt schwieriger wird

Gerade in Krisenzeiten besteht die große Gefahr, Visionen und weitgesteckte Unternehmensziele zu vergessen und sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Das hilft zunächst einmal zu überleben.

 

Es hilft aber nicht nach einer Krise wieder auf Wachstumskurs zu gehen und neue Märkte und Geschäftsfelder zu erobern. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass gerade die Unternehmen, die in der Krise weiterhin auf Strategie und Investition gesetzt haben, nach der Krise besser positioniert waren, als vorher. 

 

Strategisches Krisenmanagement und strategische Weitsicht sind gerade in schweren Zeiten der Schlüssel zu einem langfristigen Unternehmenserfolg.


Seminarinhalte

  • Krisen und Rezession
    • Krisen sind in der VUCA Welt der Normalfall
    • Krisenarten und ihre Bedeutung für das Unternehmen
    • Der Einfluss von Krisen auf Unternehmen, Markt und Branche
    • Krise und Rezession bringen nicht nur Risiken, sondern eröffnen auch Chancen und neue Geschäftsfelder
  • Strategie in Krisen und schweren Zeiten
    • Krise und Rezession; Herausforderungen für die Strategie
    • Den leitenden Gedanken, an die sich ändernden Umständen anpassen
    • Auf Krisen reagieren bevor sie da sind  
    • Before Act Approach – Ein Gegenentwurf zum klassischen Krisenmanagement
    • Taktisches Krisenmanagement hilft zu überleben, ersetzt aber keine Strategie
    • Kurzfristiges Krisenmanagement mit langfristiger Strategie in Einklang bringen
  • Strategisch handeln in der Krise
    • Krisenphasen erkennen und nutzen
    • In der Krise die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
    • Kapazitäten halten, abstoßen oder ausbauen
    • Auch Unternehmen können resilient sein
    • Resilienz und Liquidität
    • Strategische Kommunikation in Krise und Rezession
  • Strategieentwicklung trotz Krise und Rezession
    • Der Chancen-Kompass in der Krise
    • Strategische Handlungsfähigkeit behalten und erweitern
    • Die indirekte Strategie in der Krise
    • Die Road Map durch Krisen und schwere Zeiten
    • Mit Visionen durch die Krise
    • Die Mitarbeiter in der Strategie mitnehmen


Ziel

Dieses Seminar vermittelt das Wissen darüber, wie sich Krise und Rezession auf bereits implementierte Strategien und die aktuelle Strategieentwicklung auswirken. Es zeigt aber vor allem wie effektives strategisches Denken und Handeln auch in Krisenzeiten die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen aufrechterhalten oder erringen kann.

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Ebenen, die mit strategischer Planung zu tun haben oder sich auf dem Feld der strategischen Analyse und Planung weiterbilden wollen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Termine


  • 07. & 08. Mai 2024
  • 01. & 02. August 2024
  • 12. & 13. November 2024
  • 24. April 2024
  • 25. Juli 2024
  • 24. Oktober 2024
  • 24. Juni 2024
  • 11. September 2024
  • 13 Dezember 2024

 

 2 TAGE HAMBURG

1750 €

 1 TAG HAMBURG

950 €

 1 TAG ONLINE

950 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen