SEMINAR: Tools und Methoden der strategischen Analyse und Planung

Mit Tools das strategische Denken strukturieren

Eigentlich ist die Welt der Strategie der Ort für Visionen, freie Gedanken und bahnbrechende Ideen,  dennoch erleichtert es das Arbeiten auf dieser Ebene wesentlich, wenn man auf bewährte Tools und Methoden zurückgreifen kann. Das strukturiert das eigene Denken und erleichtert die Koordination im Team. 

 

Tools machen aber nicht die Arbeit und produzieren keine Ideen. Sie strukturieren und optimieren lediglich das menschliche Denken. Gerade im Bereich der Strategie ist es daher wichtig, solche Tools nicht stumpf und mechanisch anzuwenden, sondern sie als Katalysator für das strategische Denken von Menschen zu verstehen. Dann können sie die Ergebnisse durchaus verbessern und Prozesse beschleunigen.

 

Für die praktische Arbeit existieren solche Tools für alle Phasen der strategischen Analyse und Planung.


Seminarinhalte

  • Grundlagen der Strategieentwicklung
    • Die strategische Ebene im Unternehmen
    • Die Phasen der Strategieentwicklung
    • Analyse und Planung auf der strategischen Ebene
    • Informationsbedarf und Entscheidungen auf der strategischen Ebene
  • Einsatz von standardisierten Tools und Methoden im Strategieprozess
    • Überblick über Tools und Methoden für die verschiedenen Phasen im Strategie-Prozess
    • Vorteile und Nachteile von Tools
    • Die richtigen Tools und Methoden auswählen
    • Durch die Nutzung von Tools die Arbeit im Team koordinieren 
    • Fluch und Segen von Kennzahlen
  • Die Tools und Methoden
    • Trend-Analyse
    • Szenario-Technik
    • SWOT- und TOWS-Analyse
    • Wertketten-Analyse
    • PESTEL-Analyse
    • Stakeholder-Analyse
    • Strategische Branchen-Analyse und das 5 Kräfte Modell nach Porter
    • Verschiedene Formen der Portfolio Analyse
    • BCG-, ADL- und Produkt-Markt- (Ansoff-) Matrix
    • Kernkompetenz-Analyse und VRIO-Rahmen
    • Das 7-S Framework von McKinsey 
    • Die Techniken der Blue Ocean Strategie (Vier-Aktionen Format, Strategische Kontur etc.)
    • Das Business Modell Canvas
    • GAP-Analyse und Learning Curve
    • Balanced Score Card 
    • OKR


Ziel

In diesem Seminar erwerben Sie zunächst einen Überblick über die wichtigsten Tools und Methoden der strategischen Analyse und Unternehmensplanung. Im weiteren Seminarverlauf lernen Sie die verschiedenen Methoden einzuordnen und in der Praxis anzuwenden.

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Ebenen, die mit strategischer Planung zu tun haben oder sich auf dem Feld der strategischen Planung weiterbilden wollen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Termine


  • 13. & 14. Juni 2024
  • 09. & 10. September 2024
  • 18. & 19. Dezember 2024
  • 16. Mai 2024
  • 22. Juli 2024
  • 30. Oktober 2024
  • 26. Juli 2024
  • 13. August 2024
  • 11. November 2024

 

 2 TAGE HAMBURG

1750 €

 1 TAG HAMBURG

950 €

 1 TAG ONLINE

950 €

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