Vertrieb und Verkauf Kunden-
So steigern Sie nachhaltig die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen
Wie gelingt es Ihnen, aus zufriedenen Kunden begeisterte Markenbotschafter zu machen? In der Weiterbildung „Kundenbindungen“ entwickeln Sie systematische Strategien, damit Ihre Kunden Ihrem Unternehmen langfristig treu bleiben. Denn erfolgreiche Maßnahmen zur Kundenbindung basieren auf einem durchdachten Konzept. Das Seminar vermittelt Ihnen praxiserprobte Methoden für ein professionelles Kundenmanagement. Dadurch erschließen Sie neue Möglichkeiten der Kundenbindung und steigern nachweislich Ihren Vertriebserfolg.
Vertrauen aufbauen und Kundenbeziehungen systematisch vertiefen
Die Basis für eine dauerhafte Kundenbindung ist Vertrauensbildung. Deshalb trainieren Sie zunächst, wie Sie durch authentische Kommunikation und kompetente Beratung überzeugen. Anschließend optimieren Sie Ihre persönlichen Verkaufsfertigkeiten und entwickeln Ihre individuelle Vertriebsidentität weiter.
Zusatzpotenziale erkennen und Umsätze systematisch steigern
Was erwarten Ihre Kunden über den reinen Produktkauf hinaus? In praktischen Übungen identifizieren Sie versteckte Verkaufspotenziale und entwickeln passende Cross- und Up-Selling-Strategien. Dabei lernen Sie, wie Sie durch eine bedürfnisorientierte Beratung echten Mehrwert für Ihre Kunden schaffen.
Professionelles After-Sales-Management implementieren
Eine systematische Nachbetreuung ist der Schlüssel zur langfristigen Kundenbindung. Darum erarbeiten Sie konkrete Maßnahmen für ein zukunftsorientiertes After-Sales-Management. Zusätzlich trainieren Sie den konstruktiven Umgang mit Feedback und Reklamationen.
Seminarinhalte
Kundenzufriedenheit und Loyalität
- Erzeugung von Kundenzufriedenheit und langfristiger Bindung
- Reaktivierung von Kundenbeziehungen und Vermeidung von Kundenabwanderung
- Konstruktiver Umgang mit Kundenfeedback und Reklamationen
Persönliche Verkaufsfertigkeiten
- Aufbau und Festigung der eigenen Vertriebsidentität
- Feinabstimmung des Verkaufsprozesses und Kundeninteraktion
- Vertrauensbildung als Kern des Verkaufsprozesses
Umsatzsteigerung durch gezieltes Cross- und Up-Selling
- Systematische Erkennung versteckter Verkaufspotentiale
- Ansätze zur Wertschöpfungssteigerung durch Zusatzgeschäfte
Gesprächsvorbereitung und Kundenkommunikation
- Grundlagen für effektive Vorbereitung auf das Verkaufsgespräch
- Ausführung überzeugender Verkaufsgespräche mit klaren Zielsetzungen
- Adaptieren von Argumentationstechniken zur Kundenüberzeugung
- Bewährte Methoden im Umgang mit komplexen Kundensituationen
After Sales im Kundenmanagement
- Aufbau einer zukunftsorientierten After Sales-Politik
- Förderung der Kundenbindung durch gezielte Nachbetreuung
Ihr Nutzen
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und setzen dieses Wissen gezielt in der Praxis ein. Durch systematische Kundenpflege und professionelles After-Sales-Management steigern Sie die Kundenzufriedenheit nachhaltig. Gleichzeitig erhöhen Sie durch Cross- und Up-Selling-Strategien Ihren Vertriebserfolg.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, Key Account Manager, Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Marketing, Category-Manager, Vertriebsinnendienst.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Unsere Seminarformen
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
An 6 Standorten, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Live, ortsunabhängig, begrenzte Teilnehmerzahl, hohe Interaktivität und regelmäßige Termine.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Einzelpersonen oder Unternehmen, hohe Interaktivität und freie Terminwahl.
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