Vertrieb und Verkauf Neukunden-
Erfolg ist planbar: Gewinnen Sie neue Kunden!
Der Markterfolg von morgen beginnt mit der erfolgreichen Akquise von heute. Entdecken Sie in unserem Seminar „Neukundengewinnung“ effektive Methoden, um Ihr Geschäft anzukurbeln. Ob Sie in den Grundlagen sattelfest werden oder Ihre Techniken ausfeilen möchten. Wir vermitteln Ihnen innovative Ansätze der modernen Neukundengewinnung, einschließlich der neuesten Trends und Entwicklungen. Ergründen Sie die Differenzen und Gemeinsamkeiten in B2B- und B2C-Strategien und erlernen Sie, wie Sie effizient und gezielt Kunden gewinnen können.
Zielgruppenanalyse: Schlüssel zum Akquiseerfolg
Ohne ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppen läuft jede Akquise ins Leere. Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Kunden besser verstehen und Ihre Marketingmaßnahmen optimal darauf abstimmen. Von der Segmentierung bis hin zur Erstellung prägnanter Personas – wir geben Ihnen das Know-how an die Hand, das Sie für eine treffsichere Ansprache benötigen.
Neue Kanäle für die Kundenansprache nutzen
Die Vielfalt an Akquisekanälen ist groß und ständig im Wandel. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in der Telefonakquise überzeugen, E-Mail-Marketingkampagnen optimieren und Social Media effektiv nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die SEO Ihrer Website verbessern und mit klassischen Offline-Methoden, wie Printmedien und Messen, überzeugen.
Strukturiertes Vorgehen bei der Akquise
Eine strategische Planung ist das A und O erfolgreicher Akquisitionsbemühungen. In dem Seminar konzentrieren wir uns darauf, Ziele smart zu definieren, Ressourcen und Budgets klug einzusetzen, Kooperationen zu fördern und digitale Tools effektiv zu nutzen. Auch die Prozessgestaltung von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Verkaufsabschluss und darüber hinaus wird Sie in die Lage versetzen, nachhaltig zu agieren.
Seminarinhalte
Grundlagen der Akquise
- Einführung in Akquisitionsbegriffe und -konzepte
- Anforderungen und Herausforderungen moderner Neukundengewinnung
- Trends und aktuelle Entwicklungen
- Vergleich: Gewinnungsstrategien im B2B vs. B2C
Zielgruppenidentifikation und -analyse
- Schlüsselfaktoren der Zielgruppenanalyse
- Effektive Definition und Segmentierung der Zielgruppen
- Erarbeitung aussagekräftiger Personenprofile (Personas)
Innovative Akquisekanäle
- Erfolgsstrategien in der Telefonakquise
- Optimierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
- Social Media als Sprungbrett zur Kundengewinnung
- SEO: Sichtbarkeit im Web erhöhen
- Offline-Werbestrategien: Printmedien und Messepräsenz
Erfolg durch strategische Planung
- Festlegung messbarer Akquisitionsziele
- Ressourcenplanung und Budgetierung
- Wachstum durch Kooperationen und Referenzen
- Auswahl und Nutzung unterstützender Akquisitionstools
Gestaltung erfolgreicher Neukunden-Prozesse
- Erstkontakte effizient in Potenziale umwandeln
- Evaluation des Kundenpotenzials
- Gestaltung effektiver Angebots- und Verkaufsprozesse
- Verhandlungsführung und Vertragsabschluss
- Beziehungspflege nach Verkaufsabschluss (After Sales)
Seminarziel
Nach Abschluss des Seminars werden Sie mit einer klaren Strategie und den besten Tools ausgestattet sein, um Neukunden zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Sie sind in der Lage, Ihren Akquiseansatz zu verfeinern und Ihre Verkaufsprozesse erfolgreich zu steuern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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