Category Management Icon

Seminar: Category Management

Erfolgreiches Category Management gestalten


Entdecken Sie die Welt des Category Managements (CM) und wie es die Geschäftslandschaft verändert. Dieses Seminar führt Sie in die Grundlagen des CM ein und vermittelt die essentiellen Fähigkeiten, um Kategorien als eigenständige Geschäftsfelder aufzubauen. Im Zentrum steht der Aufbau einer strategischen CM-Vision, die eine tiefgreifende Analyse des Marktumfelds und die Kenntnis der Zielkunden umfasst. Wir beleuchten analytische Herangehensweisen und veranschaulichen die Differenzierung von Warengruppen bis hin zur Marktforschung. Dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, den CM-Prozess von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung zu steuern und zu optimieren.


Grundlegendes Verständnis und strategische Ausrichtung

 Lernen Sie, Kategorien strategisch als Geschäftsfelder zu entwickeln und eine zukunftsweisende CM-Vision zu schaffen. Durch die Charakterisierung von Buyer Personas gewinnen Sie wertvolle Einblicke, die Ihre Kategorienführung prägen werden.


Acht Schritte für einen erfolgreichen CM-Prozess

Sie erfahren die strukturierte Durchführung eines CM-Prozesses. Wir illustrieren die acht wichtigen Schritte zum Erfolg und betonen die Bedeutung von Shopper Insights bei der Kategoriedefinition. Erfahren Sie, wie Sie die Rolle Ihrer Kategorien bestimmen und effizient verwalten.


Acht Schritte für einen erfolgreichen CM-Prozess

Sie entwickeln ein Verständnis für wichtige Kennzahlen im CM und lernen, wie Sie ein erfolgreiches CM-Reporting aufbauen. Zusätzlich erhalten Sie Methoden an die Hand, um CM-Projekterfolge zu messen und den Beitrag zum Unternehmenserfolg zu analysieren.


Seminarinhalte

Grundlagen des Category Managements

  • Definition und Kernziele des CM
  • Aufbau von Kategorien als Geschäftsfelder

Grundlagen des Category Managements

  • Entwicklungsgrundlagen einer CM-Vision
  • Charakterisierung der Zielkunden (Buyer Personas)
  • Analytisches Vorgehen bei Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Differenzierung von Warengruppen und Marktforschung

Durchführung des CM-Prozesses

  • Die acht Schritte zum erfolgreichen CM-Prozess
  • Definition von Kategorien durch Shopper Insights
  • Festlegung der Kategorie-Rollen

CM-Kontrolle und -Steuerung

  • Wichtige CM-Kennzahlen für das Controlling
  • Aufbau eines effektiven CM-Reportings

Erfolgsbewertung im Category Management

  • Verfahren zur Messung von CM-Projekterfolgen
  • Analyse des Beitrags von CM zu Unternehmenszielen

Durchführungsgarantie Siegel

Ziel

Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Kategorien als strategische Geschäftsfelder zu entwickeln und zu führen. Sie können den CM-Prozess selbstständig durchführen, Ergebnisse kontrollieren und den Beitrag des CM zur Zielerreichung Ihres Unternehmens bewerten.

Zielgruppe

Einkaufsleitung, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung und dem Vertriebsinnendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Marketingbereich, alle Mitarbeitenden aus Supply Chain

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


Standorte

Das könnte Sie auch interessieren:


 

2 Tage

1 Tag

Hamburg

1 Tag  

 OFFEN

1290 €

 KOMPAKT

690 €

 ONLINE

690 €

INDIVIDUAL &

INHOUSE

Jetzt buchen

Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt anfragen

mehr erfahren ...

mehr erfahren ...  mehr erfahren ... mehr erfahren ...