Erfolgreiches Category Management gestalten
Entdecken Sie die Welt des Category Managements (CM) und wie es die Geschäftslandschaft verändert. Dieses Seminar führt Sie in die Grundlagen des CM ein und vermittelt die essentiellen Fähigkeiten, um Kategorien als eigenständige Geschäftsfelder aufzubauen. Im Zentrum steht der Aufbau einer strategischen CM-Vision, die eine tiefgreifende Analyse des Marktumfelds und die Kenntnis der Zielkunden umfasst. Wir beleuchten analytische Herangehensweisen und veranschaulichen die Differenzierung von Warengruppen bis hin zur Marktforschung. Dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, den CM-Prozess von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung zu steuern und zu optimieren.
Grundlegendes Verständnis und strategische Ausrichtung
Lernen Sie, Kategorien strategisch als Geschäftsfelder zu entwickeln und eine zukunftsweisende CM-Vision zu schaffen. Durch die Charakterisierung von Buyer Personas gewinnen Sie wertvolle Einblicke, die Ihre Kategorienführung prägen werden.
Acht Schritte für einen erfolgreichen CM-Prozess
Sie erfahren die strukturierte Durchführung eines CM-Prozesses. Wir illustrieren die acht wichtigen Schritte zum Erfolg und betonen die Bedeutung von Shopper Insights bei der Kategoriedefinition. Erfahren Sie, wie Sie die Rolle Ihrer Kategorien bestimmen und effizient verwalten.
Kennzahlen und Erfolgsmessung im CM
Sie entwickeln ein Verständnis für wichtige Kennzahlen im CM und lernen, wie Sie ein erfolgreiches CM-Reporting aufbauen. Zusätzlich erhalten Sie Methoden an die Hand, um CM-Projekterfolge zu messen und den Beitrag zum Unternehmenserfolg zu analysieren.
Seminarinhalte
Grundlagen des Category Managements
- Definition und Kernziele des CM
- Aufbau von Kategorien als Geschäftsfelder
Planungsprozess
- Entwicklungsgrundlagen einer CM-Vision
- Charakterisierung der Zielkunden (Buyer Personas)
- Analytisches Vorgehen bei Umfeld- und Stakeholderanalyse
- Differenzierung von Warengruppen und Marktforschung
Durchführung des CM-Prozesses
- Die acht Schritte zum erfolgreichen CM-Prozess
- Definition von Kategorien durch Shopper Insights
- Festlegung der Kategorie-Rollen
CM-Kontrolle und -Steuerung
- Wichtige CM-Kennzahlen für das Controlling
- Aufbau eines effektiven CM-Reportings
Erfolgsbewertung im Category Management
- Verfahren zur Messung von CM-Projekterfolgen
- Analyse des Beitrags von CM zu Unternehmenszielen
Seminarziel
Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Kategorien als strategische Geschäftsfelder zu entwickeln und zu führen. Sie können den CM-Prozess selbstständig durchführen, Ergebnisse kontrollieren und den Beitrag des CM zur Zielerreichung Ihres Unternehmens bewerten.
Zielgruppe
Einkaufsleitung, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung und dem Vertriebsinnendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Marketingbereich, alle Mitarbeitenden aus Supply Chain
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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