Entdecken Sie die Welt des Category Managements (CM) und wie es die Geschäftslandschaft verändert. Dieses Seminar führt Sie in die Grundlagen des CM ein und vermittelt die essentiellen Fähigkeiten, um Kategorien als eigenständige Geschäftsfelder aufzubauen. Im Zentrum steht der Aufbau einer strategischen CM-Vision, die eine tiefgreifende Analyse des Marktumfelds und die Kenntnis der Zielkunden umfasst. Wir beleuchten analytische Herangehensweisen und veranschaulichen die Differenzierung von Warengruppen bis hin zur Marktforschung. Dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, den CM-Prozess von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung zu steuern und zu optimieren.
Lernen Sie, Kategorien strategisch als Geschäftsfelder zu entwickeln und eine zukunftsweisende CM-Vision zu schaffen. Durch die Charakterisierung von Buyer Personas gewinnen Sie wertvolle Einblicke, die Ihre Kategorienführung prägen werden.
Sie erfahren die strukturierte Durchführung eines CM-Prozesses. Wir illustrieren die acht wichtigen Schritte zum Erfolg und betonen die Bedeutung von Shopper Insights bei der Kategoriedefinition. Erfahren Sie, wie Sie die Rolle Ihrer Kategorien bestimmen und effizient verwalten.
Sie entwickeln ein Verständnis für wichtige Kennzahlen im CM und lernen, wie Sie ein erfolgreiches CM-Reporting aufbauen. Zusätzlich erhalten Sie Methoden an die Hand, um CM-Projekterfolge zu messen und den Beitrag zum Unternehmenserfolg zu analysieren.
Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Kategorien als strategische Geschäftsfelder zu entwickeln und zu führen. Sie können den CM-Prozess selbstständig durchführen, Ergebnisse kontrollieren und den Beitrag des CM zur Zielerreichung Ihres Unternehmens bewerten.
Einkaufsleitung, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung und dem Vertriebsinnendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Marketingbereich, alle Mitarbeitenden aus Supply Chain
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.
2 Tage |
1 Tag Hamburg |
1 Tag | |
OFFEN 1290 € |
KOMPAKT 690 € |
ONLINE 690 € |
INDIVIDUAL & INHOUSE |
Jetzt buchen | Jetzt buchen | Jetzt anfragen | |
mehr erfahren ... | mehr erfahren ... | mehr erfahren ... |