Optimieren Sie Ihre Einkaufsstrategien
In unserer dynamischen Wirtschaftswelt ist der strategische Einkauf eine Schlüsselkompetenz für jedes Unternehmen. In unserem Seminar "Strategischer Einkauf" erlernen Sie, wie Einkaufsprozesse effektiv in die Unternehmensstrategie integriert werden, um die Gesamtperformance Ihres Unternehmens zu steigern. Wir führen Sie durch eine Vielzahl von Themen - von der Eingliederung in die Unternehmenspolitik bis hin zu fortgeschrittenen Analysemethoden, mit denen Sie Ihre Einkaufspraktiken optimieren und Ihre Lieferantenbeziehungen erfolgreich managen können.
Verankerung im Unternehmenskonzept
Grundlage jeden strategischen Einkaufs ist die nahtlose Einbindung in die Unternehmenspolitik. Lernen Sie, wie Sie Einkaufsziele an die Corporate Governance anpassen und durch strategisches Stakeholdermanagement Unterstützung sicherstellen. Eine starke Synchronität mit der Unternehmensvision ist entscheidend für langfristigen Erfolg.
Grundlagen der strategischen Beschaffung
Erfassen Sie das externe und interne Umfeld Ihres Unternehmens und erarbeiten Sie eine methodische Vorgehensweise zur Datenerhebung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Bedürfnisse identifizieren, effektiv kommunizieren und durch teamorientierte Kollaborationsstrategien die Weichen für eine nachhaltige Beschaffungspolitik stellen.
Methodik & Instrumente
Mit den neuesten Analysetools und -modellen wie SWOT und Balanced-Scorecard können Sie die Performance Ihres strategischen Einkaufs messen und optimieren. Benchmarking und Forecasting werden als Ihre Wegweiser dienen, um Ihre Einkaufsstrategie noch präziser zu gestalten und zukunftsorientiert zu agieren.
Seminarinhalte
Unternehmensstrategische Einbindung
- Eingliederung in die Unternehmenspolitik
- Beachtung von internen Richtlinien und Corparate Governance
- Strategisches Stakeholdermanagement
- Synchronisierung mit der Unternehmensvision
Grundlagen des strategischen Einkaufs
- Erfassung des internen und externen Umfelds
- Methoden der Datenerhebung
- Bedürfnisidentifikation und deren Kommunikation
- Teamorientierte Kollaborationsstrategien
Analysetools und -modelle
- Effektive Anwendung von SWOT und Balanced-Scorecard
- Benchmarking und Forecasting als Entscheidungswerkzeuge
Strategieentwicklung und -umsetzung
- Aufbau einer konsistenten Zielhierarchie
- Formulierung einer umfassenden Einkaufsstrategie auf allen Ebenen
Risikomanagement und Kostenoptimierung
- Implementierung eines Einkaufsrisikomanagements
- Strategien zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung
- Preisverhandlungen und Einkaufscontrolling
Lieferantenbeziehungen im Fokus
- Detaillierte Bewertungs- und Auswahlverfahren
- Entwicklung von Kooperations- und Innovationsstrategien mit Lieferanten
- Interaktionsmanagement in der Lieferkette
Seminarziel
Nach Abschluss des Seminars „Strategischer Einkauf“ sind Sie in der Lage, den Einkaufsprozess zielorientiert in die Gesamtstrategie des Unternehmens einzubetten, Risikomanagement- und Kostenoptimierungstechniken anzuwenden und durch ausgefeilte Analysemethoden fundierte Entscheidungen zu treffen.
Zielgruppe
Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Sales- und Key-Account-Manager, Unternehmensleitung, Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Das könnte Sie auch interessieren
Präsentation
Gewinnen Sie Sicherheit und Stärke in Ihrer Präsentationstechnik! Erfolgreiche Vorträge beginnen...
Erfolgsfaktoren von Changeprozessen
Change-Prozesse effektiv gestalten – Stärken Sie Ihre Führungsfähigkeiten im Wandel. Jetzt anmelden...
Moderation von Workshops
Workshops leiten und zum Erfolg führen – erlernen Sie professionelle Moderation, die wirkt. Melden...
Agile Führungs-
methoden für Führungskräfte
Entdecken Sie, wie Agilität Ihre Leadership-Fähigkeiten stärkt. Werden Sie Experte für moderne...
2 Tage Präsenz
Standard Seminar
Offenes Seminar an 6 Standorten. An allen Veranstaltungsorten bieten wir regelmäßige Termine an.
1 Tag Hamburg & München
Kompakt Seminar
Komprimierte Inhalte, hohe Interaktivität und begrenzte Teilnehmerzahl. Regelmäßige Termine.
1 Tag Live Online
Online Seminar
Digital, interaktiv und ortsunabhängig. Live mit begrenzter Teilnehmerzahl und regelmäßigen Terminen.
Individual-Lösung
Inhouse/
Maßgeschneidert für Sie als Einzelperson oder Ihr Unternehmen. Vor Ort bei Ihnen, in externen Räumen oder Live online.
Entdecken Sie unsere attraktiven Standorte
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder mailen Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag
von 9:00 – 17:00 Uhr für Sie da.
![](https://www.best-akademie.de/wp-content/uploads/2023/11/Best-Akademie_Bild_Andre-Wartwig_800px-300x300.jpg)
Salesmanager
Tel.: 040 55 50 58 87
Mobil: 0174 442 00 04