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Seminar: Strategischer Einkauf

Optimieren Sie Ihre Einkaufsstrategien


In unserer dynamischen Wirtschaftswelt ist der strategische Einkauf eine Schlüsselkompetenz für jedes Unternehmen. In unserem Seminar "Strategischer Einkauf" erlernen Sie, wie Einkaufsprozesse effektiv in die Unternehmensstrategie integriert werden, um die Gesamtperformance Ihres Unternehmens zu steigern. Wir führen Sie durch eine Vielzahl von Themen - von der Eingliederung in die Unternehmenspolitik bis hin zu fortgeschrittenen Analysemethoden, mit denen Sie Ihre Einkaufspraktiken optimieren und Ihre Lieferantenbeziehungen erfolgreich managen können.


Verankerung im Unternehmenskonzept

Grundlage jeden strategischen Einkaufs ist die nahtlose Einbindung in die Unternehmenspolitik. Lernen Sie, wie Sie Einkaufsziele an die Corporate Governance anpassen und durch strategisches Stakeholdermanagement Unterstützung sicherstellen. Eine starke Synchronität mit der Unternehmensvision ist entscheidend für langfristigen Erfolg.


Grundlagen der strategischen Beschaffung

Erfassen Sie das externe und interne Umfeld Ihres Unternehmens und erarbeiten Sie eine methodische Vorgehensweise zur Datenerhebung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Bedürfnisse identifizieren, effektiv kommunizieren und durch teamorientierte Kollaborationsstrategien die Weichen für eine nachhaltige Beschaffungspolitik stellen.


Grundlagen der strategischen Beschaffung

Mit den neuesten Analysetools und -modellen wie SWOT und Balanced-Scorecard können Sie die Performance Ihres strategischen Einkaufs messen und optimieren. Benchmarking und Forecasting werden als Ihre Wegweiser dienen, um Ihre Einkaufsstrategie noch präziser zu gestalten und zukunftsorientiert zu agieren.


Seminarinhalte

Unternehmensstrategische Einbindung

  • Eingliederung in die Unternehmenspolitik
  • Beachtung von internen Richtlinien und Corparate Governance
  • Strategisches Stakeholdermanagement
  • Synchronisierung mit der Unternehmensvision

Grundlagen des strategischen Einkaufs

  • Erfassung des internen und externen Umfelds
  • Methoden der Datenerhebung
  • Bedürfnisidentifikation und deren Kommunikation
  • Teamorientierte Kollaborationsstrategien

Analysetools und -modelle

  • Effektive Anwendung von SWOT und Balanced-Scorecard
  • Benchmarking und Forecasting als Entscheidungswerkzeuge

Strategieentwicklung und -umsetzung

  • Aufbau einer konsistenten Zielhierarchie
  • Formulierung einer umfassenden Einkaufsstrategie auf allen Ebenen

Risikomanagement und Kostenoptimierung

  • Implementierung eines Einkaufsrisikomanagements
  • Strategien zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung
  • Preisverhandlungen und Einkaufscontrolling

Lieferantenbeziehungen im Fokus

  • Detaillierte Bewertungs- und Auswahlverfahren
  • Entwicklung von Kooperations- und Innovationsstrategien mit Lieferanten
  • Interaktionsmanagement in der Lieferkette

Durchführungsgarantie Siegel

Seminarziel

Nach Abschluss des Seminars „Strategischer Einkauf“ sind Sie in der Lage, den Einkaufsprozess zielorientiert in die Gesamtstrategie des Unternehmens einzubetten, Risikomanagement- und Kostenoptimierungstechniken anzuwenden und durch ausgefeilte Analysemethoden fundierte Entscheidungen zu treffen.

Zielgruppe

Einkaufsleitung, Mitarbeitende aus dem Projekteinkauf, dem Strategischen Einkauf und der Einkaufsabteilung, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.

Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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