In vielen Branchen steigt der Druck, Leistungen und Kosten so in einer Balance zu halten, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehört dabei der strategische Einkauf, mit dem beispielsweise Materialkosten optimiert und Leistungspotenziale voll ausgeschöpft werden können. Es geht darum, die Beschaffung unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig zu optimieren. Daher müssen strategische Einkäufer über Wissen und Kompetenzen von der Materialwirtschaft bis zur Lagerlogistik verfügen.
Strategischer Einkauf bedeutet, den Einkaufsprozess so zu organisieren, dass Potenziale für Einsparungen von Warengruppen und Rohstoffen genutzt und gleichzeitig bessere Lieferantenleistungen ermöglicht werden. Vom Einkaufsmanager wird dabei erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite dauerhaft absichert. Er muss ein Konzept für eine Einkaufsstrategie entwickeln, mit der das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt im Marktumfeld.
Der strategische Einkauf bildet im besten Fall den gesamten Beschaffungsprozess ab. Wie kann so eine zukunftsweisende Herangehensweise aussehen? In unserem "strategischer Einkauf" Seminar lernen Sie, wie langfristige Partnerschaften oder auch die Anwendung technischer Tools nachhaltig zum Erfolg führen können. Dazu gehören Kenntnisse im Risikomanagement, in der Preispolitik oder die Prozesse im Lieferantenmanagment. Nicht zu vergessen ist das Know-how in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, mit dem die Weichen für die späteren Kooperationen gestellt werden.
Wir betrachten in unserem Seminar den gesamten Sourcing Prozess. Grundlegende Merkmale operativer Aufgaben werden ebenso behandelt, wie die Herausforderungen, die sich methodischer Art stellen. Mit diesem Seminar bereiten wir Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit in diesem Unternehmensbereich vor.
Die für den langfristigen Erfolg notwendige strategische Vorgehensweise wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt.
Sie lernen, wie Sie den Einkauf managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen können.
Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Sales- und Key-Account-Manager, Unternehmensleitung, Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.
Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Zwei Tage jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.
2 Tage |
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