Zuhören und Zuhören sind nicht immer ein und dasselbe. Viele Menschen meinen, sie könnten gut zuhören. Sie verstehen darunter, sehr schnell einen Rapport mit dem Gegenüber aufbauen zu können, indem Sie die Situation des anderen mit gleichartigen eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen und somit ein „Ich verstehe Dich“-Gefühl zu erzeugen glauben. Beim „echten Zuhören“ gerade im beruflichen Umfeld gilt es jedoch, die eigene Perspektive so gut wie möglich zurück zu halten und sich voll und ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren. Nur wer in der Lage ist, so viel Information wie möglich auf so neutrale Art und Weise wie möglich zu generieren, kann daraus die richtigen Maßnahmen zur weiteren Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter entwickeln.
Am Ende des Seminares verfügen die Teilnehmer über reichhaltige Werkzeuge, die ihnen im Tagesgeschäft konkrete Unterstützung für eine effizientere Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern bieten.
Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, für die ein guter Kontakt zum Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil ihrer Führungs- und Motivationsstrategie ist.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen.Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr.
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