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Seminar: Recruiting

Recruiting & Prozesse, um geeignete Kandidaten zu finden


Unternehmen können ihre Ziele nur dann erreichen, wenn sie dafür stets die richtigen Mitarbeiter haben. Um offene Positionen zeitnah besetzen zu können, sind Sie als Personaler gefordert, sich den aktuellen Herausforderungen im Recruiting zu stellen. Mit der Digitalisierung haben sich auch für das Recruiting ganz neue Wege eröffnet, mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Trends und Instrumente kennen, die Talentscouts heute beherrschen müssen, um die Personalbeschaffung effizient und erfolgreich zu gestalten.


Was sind die zentralen Aufgaben im Recruiting?

Das Recruiting ist eine Schlüsselposition im Unternehmen, denn es stellt durch die Personalbeschaffung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicher. Um richtige Mitarbeiter zu finden, müssen diese zunächst auf das Unternehmen aufmerksam werden. Recruiter verfassen Stellenanzeigen und wählen für die Verbreitung die geeigneten Kanäle aus. Dabei gibt es einige Überschneidungen zum Marketing, denn auch Recruiter machen Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber, damit sich geeignete Kandidaten für offene Jobs melden.


Auch das Bewerbermanagement fällt in den Verantwortungsbereich des Recruiters. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden die besten ausgewählt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine wichtige Ressource der Personalabteilung sind die Bewerber, für die es aktuell keine geeignete Position im Unternehmen gibt, deren Kontakte aber potenziell interessant sind. Aus einem guten Bewerberpool heraus lassen sich oft sehr schnell neu geschaffene Stellen besetzen.


Welche Recruiting-Kanäle können Personaler heute nutzen?

Das Recruiting ist im 21. Jahrhundert zum großen Teil ein e-Recruiting geworden. Recruiter nutzen überwiegend digitale Kanäle wie die eigene Homepage, Jobportale oder Social Media, um mit geeigneten Kandidaten in Kontakt zu kommen. Auch das Employer Branding, also die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke, gehört zu den wichtigsten Recruiting-Instrumenten.  


Neben den externen Kanälen können Verantwortliche auch intern nach geeigneten Kandidaten suchen. Oft ist es möglich, durch Weiterbildung offene Jobs mit bereits vorhandenen Mitarbeitern zu besetzen. Über Mitarbeiterempfehlungsprogramme werden Kollegen motiviert, im eigenen Umfeld zum Beispiel über eigene Social Media Kanäle auf Mitarbeitersuche zu gehen.




Seminarinhalte

  • Definition, Trends und Challenges
  • Employer Branding und Personalmarketing
  • Erstellung von Talent Pools
  • Networking
  • Candidate Experience messen und optimieren
  • Active Sourcing
  • Social - Recruiting
  • Recruiting und Recht
  • Anzeigenschaltung
  • Kommunikationsstrategie
  • Schnittstellenmanagement innerhalb der Organisation

Durchführungsgarantie Siegel

Ziel

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Personalreferenten. Sie bekommen fachliche, persönliche und methodische Kompetenzen an die Hand, um die Personalarbeit in Ihrem Unternehmen erfolgreich mitzugestalten.

Zielgruppe

Führungsnachwuchs im Personalbereich, Personalsachbearbeiter, Personalbetreuer, Personalentwickler

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eine Seminarverpflegung ist im Preis inklusive.


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