Strategie ist das Gegenteil von Fahren auf Sicht. Sie ist immer langfristig und bezieht sich damit auf die Zukunft. Das bedeutet, dass der strategische Denker sich ein Bild davon machen muss, wie die Zukunft aussehen wird oder könnte.
Dafür hat die moderne Management Lehre viele Tools und Methoden entwickelt. Dieses Seminar beschäftig sich mit diesen Tools aus der Sicht der strategischen Analyse und der strategischen Planung. Es werden dabei an Fallbeispielen, aber auch an Beispielen aus den praktischen Erfahrungen der Kursteilnehmer, die Stärken und Schwächen der einzelnen Tools herausgearbeitet. Insbesondere dabei die Eignung der jeweiligen Tools für die Arbeit auf in de Strategieentwicklung. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei die Erstellung von und die Arbeit mit Szenarien dar.
In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Methoden kennen, die zur langfristigen Zukunftsanalyse in der strategischen Planung angewendet werden. Insbesondere lernen sie die verschiedenen Instrumente einzuordnen und sie praktisch anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Erstellung und Nutzung von Szenarien in der strategischen Planung.
Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Ebenen, die mit strategischer Planung zu tun haben oder sich auf dem Feld der strategischen Analyse und Planung weiterbilden wollen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.
2 TAGE HAMBURG 1750 € |
1 TAG HAMBURG 950 € |
1 TAG ONLINE 950 € |
INDIVIDUAL & INHOUSE |
Jetzt buchen | Jetzt buchen | Jetzt anfragen |