SEMINAR: Strategisch denken und planen für mittelständische Unternehmen

Die Bedeutung von Strategie in mittelständischen Unternehmen

Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und  Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass gerade mittelständische Unternehmen viel strategischer denken, als Aktiengesellschaften, die von Quartalsergebnissen und Shareholder Value geleitet werden, und dabei die langfristige Unternehmensentwicklung vernachlässigen. 

 

Anderseits zeigt die Praxis auch, dass das strategische Denken und Planen in mittelständischen Unternehmen wenig institutionalisiert ist und kaum thematisiert wird. Hier gibt es große Entwicklungspotentiale, wie man die Wettbewerbsfähigkeit, die Zukunftssicherheit und die Marktposition eines Unternehmens deutlich verbessern kann.  

 

Dieses Seminar vermittelt das Verständnis, was Strategie für ein kleineres oder mittleres Unter-nehmen bedeutet, und wie man in solchen Unternehmen strategisch denkt und handelt. Das umfasst die Methoden der strategischen internen und externen Analyse ebenso, wie die Formulierung strategischer Ziele, die Entwicklung von Optionen und Strategien, sowie die Implementierung von Strategien im Unternehmen.

 

Alle in diesem Seminar verwendeten Fallbeispiele handeln von mittelständischen Unternehmen.

 


Seminarinhalte

  • Grundlagen der Strategie
    • Was ist Strategie und was ist strategische Unternehmensführung
    • Strategisch handeln statt zu taktieren
    • Good Strategy – Bad Strategy
    • Strategie und Ungewissheit
  • Strategie in mittelständischen Unternehmen
    • Strategisch Denken und Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
    • Stärken und Schwächen mittelständischer Unternehmen in der strategischen Planung
    • Der strategische Raum für mittelständische Unternehmen
    • Vision und strategische Ziele für mittelständische Unternehmen
    • Konzentration auf das Kerngeschäft und dennoch die Zukunft erobern 
    • Nischen, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien
    • Strategie in Krise und Rezession
  • Praxis der strategischen Planung
    • Fallbeispiele guter und schlechter Strategien in mittelständischen Unternehmen
    • Strategische Ziele in KMU ableiten und formulieren
    • Szenarien und Optionen für mittelständische Unternehmen
    • Die strategische Analyse aus der Sicht des Mittelständischen Unternehmens
    • Tools und Methoden in der strategischen Analyse
    • Von der Analyse zu den Optionen
    • Von der Option zur formulierten Strategie
    • Der Ressourcen-Check im Strategieprozess
    • Die Implementierung einer Strategie
    • Der Bedeutung guter Strategie in KMU


Ziel

Das Seminar verdeutlicht nicht nur die Bedeutung strategischer Planung für KMU, sondern zeigt auch konkret, wie sich strategisches Denken und strategische Planung in diesem Unternehmenstyp vorteilhaft und zukunftsorientiert umsetzen lassen.

Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.



Dauer und Ablauf

Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Termine


  • 18. & 19. April 2024
  • 29. & 30. Juli 2024
  • 02. & 03. Oktober 2024
  • 06. Mai 2024
  • 12. August 2024
  • 07. November 2024
  • 28. Juni 2024
  • 23. September 2024
  • 05. Dezember 2024

 

 2 TAGE HAMBURG

1750 €

 1 TAG HAMBURG

950 €

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INDIVIDUAL &

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