Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass gerade mittelständische Unternehmen viel strategischer denken, als Aktiengesellschaften, die von Quartalsergebnissen und Shareholder Value geleitet werden, und dabei die langfristige Unternehmensentwicklung vernachlässigen.
Anderseits zeigt die Praxis auch, dass das strategische Denken und Planen in mittelständischen Unternehmen wenig institutionalisiert ist und kaum thematisiert wird. Hier gibt es große Entwicklungspotentiale, wie man die Wettbewerbsfähigkeit, die Zukunftssicherheit und die Marktposition eines Unternehmens deutlich verbessern kann.
Dieses Seminar vermittelt das Verständnis, was Strategie für ein kleineres oder mittleres Unter-nehmen bedeutet, und wie man in solchen Unternehmen strategisch denkt und handelt. Das umfasst die Methoden der strategischen internen und externen Analyse ebenso, wie die Formulierung strategischer Ziele, die Entwicklung von Optionen und Strategien, sowie die Implementierung von Strategien im Unternehmen.
Alle in diesem Seminar verwendeten Fallbeispiele handeln von mittelständischen Unternehmen.
Das Seminar verdeutlicht nicht nur die Bedeutung strategischer Planung für KMU, sondern zeigt auch konkret, wie sich strategisches Denken und strategische Planung in diesem Unternehmenstyp vorteilhaft und zukunftsorientiert umsetzen lassen.
Führungskräfte und angehende Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, sowie Mitarbeiter von Unternehmensberatungsfirmen, die in der Strategieberatung tätig sind.
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
Ein Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr.
2 TAGE HAMBURG 1750 € |
1 TAG HAMBURG 950 € |
1 TAG ONLINE 950 € |
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